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tpFiXX - der schnelle Wechselbrückenhubwagen für Verteilerzentren

Illustration des Hubvorgangs

Wie hoch sind denn die Anschaffungskosten im Vergleich zu anderen Systemen?

Die Anschaffungskosten unseres Schnellstwechselsystems sind nicht selten 35 - 45% niedriger als vergleichbare hydraulische Sonderfahrzeuge einschlägiger Hersteller. Lassen Sie sich doch gern ein Angebot erstellen.

Dadurch, dass die Ausführung tpFiXX auf nur eine Abstellhöhe (entweder nur Jumbo-, nur Standardabstellhöhe oder je nach Kundenwunsch) hin optimiert ist, wird das Gesamtsystem noch einmal günstiger in der Anschaffung.

Und wie hoch sind die laufenden Betriebskosten?

Die laufenden Kosten unseres Systems sind bezogen auf die einzelne Betriebsstunde für jeden Einsatzbereich nahezu identisch, nämlich niedrig.

Wo die laufenden Kosten für hydraulische Sonderfahrzeuge in der Abschreibungsdauer nicht selten die Höhe der Anschaffungskosten erreichen, geht unser System bescheiden mit ihren Finanzen um. Da nämlich nahezu ausschließlich Standardbauteile verbaut werden gibt es keine Sonderersatzteile, keine Sonderaggregate, keine Hydraulikleitungen, keine Hydraulikpumpe und kein Hydrauliköl, die entprechend als Kostentreiber zu Buche schlagen könnten. Diese Art von Sonderteilebedarf besitzen - zwar im abgemilderten Maß - im Übrigen ebenfalls Standardfahrgestelle mit Hydraulikanlage. So sind nicht nur die Anschaffungskosten unseres Systems niedrig, sondern wird der Kostenvorteil weiter durch die deutlich niedrigeren laufenden Kosten für Wartung und Reparatur verstärkt.

Wie verhalten sich dann die Standzeiten verursacht durch Reparatur oder Wartung?

Ebenfalls positiv.

D.h. dadurch, dass - wie schon angemerkt - unser System nahezu ausschließlich mit Hilfe von Standardbauteilen aufgebaut wird, besteht somit auch kein Grund für längere Standzeiten. Hier sollen einige kleine Vergleichs-Szenarien der Verdeutlichung dienen:

1. Defekt am Hydraulikzylinder: Dieser ist zu teuer um ihn am Lager zu führen und verursacht im Optimalfall eine Standzeit von 1 Tag. Dagegen würde man bei unserem System bei einem Defekt der Hebeeinrichtung einfach den Luftbalg (durch niedrige Kosten einfache Lagerware) in sicherlich unter 1 Std. wechseln.

2. Defekt an der Hydraulikleitung: Hydraulikleitungen (leider Sonderanfertigungen und in unterschiedlichen Längen benötigt) können nur z.T. vorgehalten werden, was bedeutet, dass die Beschaffung und Anfertigung solcher Leitungen wieder - unnötige - Standzeiten verursacht. In unserem System dagegen sind Luftleitungen verbaut, die schnell und einfach in Stand zu setzen sind. (Bei dieser Betrachtung wurde die Zeit eines ggf. anfallenden Feuerwehreinsatzes und der Reinigung, etc. nicht berücksichtigt)

3. Defekt an Sonderteilen/Aggregaten: Die Aufzählung mit Standzeiten verursachenden Defekten an Sonderteilen oder -aggregaten ließe sich beinah beliebig fortführen, aber einen entscheidenden Vorteil des Systems galt es aufzuzeigen: Überall dort wo ein Sonderteil benötigt wird, bedeutet dies in der Regel nicht nur höhere Kosten, sondern auch höhere Standzeiten. Und die Kosten Geld, Ihr Geld.

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