BNBEE

bnbee | AirBnB und HomeAway (semi-)automatisches Yield-Management

mehr Ertrag durch optimierte Angebote

Der Markt der Online-Wohnungsvermittlung ist durch Kleinteiligkeit, oftmals persönlicher Zugewandtheit, aber aufgrund der Größe eben auch durch fehlende Professionalität in der (datenbasierten) Vermarktung gekennzeichnet.

D.h., dass neben sehr wenigen professionellen Anbieter, die eine Vielzahl an Einheiten verwalten, die meisten nur über eine oder wenige zu vermietende Einheiten verfügen, und ihre Vermietung zumeist nur in Nebentätigkeit ausüben.

Dies geht einher mit einer guten persönlichen Kenntnis von der Angebots-Umgebung, mitunter begleitet mit einer naturgemäß ausschnitthaften Beobachtung des umgebenden Markts. Allerdings sind die meisten Vermieter nicht in der Lage aufgrund von daten- und damit historisch- und echtzeitbasierten Analysen den annähernd besten Angebotspreis anzuwenden. Hier setzt bnbee an.

bnbee | AirBnB and HomeAway (semi-)automatic Yield-Management

more profit through optimized offers

bnbee pursues capacity utilization and price optimization for the specific provider, which leads to increased earnings. For this in the environment of the offer by means of Crawling and machine learning attribute-based booking data of comparable units are analyzed and from it a better, as well as demand-oriented dynamic total offer is derived, which is adapted constantly considering the changing environment variables. In addition, common approaches of marketplace SEO are applied to increase the local search range of interested parties and thus the conversion rate.

 

Prof. Dr. Manfred P. Zilling

Professor für Wirtschaftsinformatik,
insbesondere E-Entrepreneurship und E-Business

c/o DigitalHubGoe

D-37077 Göttingen


mz(AT)digitalhubgoe.de
https://www.digitalhubgoe.de




Was heißt/meint das?

bnbee verfolgt für den spezifischen Anbieter eine Auslastungs- und Preisoptimierung, die zu einer Ertragserhöhung führt. Hierzu werden in der Umgebung des Angebots mittels Crawling und machine learning attribututionsbasiert Buchungsdaten vergleichbarer Einheiten analysiert und daraus ein besseres, wie auch nachfrageorientiert dynamisches Gesamtangebot abgeleitet, was stetig unter Berücksichtigung der sich verändernden Umgebungsvariablen adaptiert wird. Daneben werden übliche Ansätze des Marktplatz-SEO angewendet, um auch die lokale Suchreichweite bei Interessenten und damit die Conversionsrate zu erhöhen.

Entwurf des bnbee dashboards